Warum Seegarn?

Alles nur nicht einseitig – Individuell sein und gleichzeitig auf Herstellung und Beschaffenheit achten. Mit dieser Idee hat 2018 alles am Bodensee angefangen. So entstand auch der Name Seegarn aus einem Wortspiel der Wörter Bodensee und Nähgarn. Auch bei der Namensgebung unserer Gürtel haben wir den “See” einfließen lassen.

Unsere Produkte werden alle lokal in unserer Manufaktur am Bodensee gefertigt. Denn regionale Prozesse sind uns ein Anliegen. Von der ersten Idee bis zum Versand der Produkte findet alles in Baden-Württemberg statt. So halten wir die Transportwege, die bei Produktionsprozessen oft zu unnötig hohen CO2 Werten führen, geringer als üblich. Bei Seegarn findest du auch keine Massenware oder Überproduktion. Denn erst nach deiner Bestellung wird dein Produkt persönlich für dich angefertigt. Somit vertreibt Seegarn ausschließlich individuelle und fair produzierte Accessoires, die deine Einzigartigkeit unterstreichen. (Mehr zu diesem Thema findest du auf der Seite “Prinzipien und Nachhaltigkeit”.)

Unsere einzigartigen Stoffdesigns bilden das Herz unseres Unternehmens. Muster werden entweder von Hand gezeichnet und digitalisiert, oder direkt am Computer entworfen. Somit bieten wir eine breite Auswahl von Designs, die sich durch unsere komplette Produktpalette ziehen. Ein Gürtel und Täschle im selben Design? Bei uns ist das möglich. Bei der Auswahl der Materialien für unsere Stoffe haben wir lange experimentiert. Kriterien waren Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Schließlich wünschen wir uns, dass dich dein Seegarn-Produkt möglichst lange begleitet. Seit 2021 setzen wir daher durchgängig bei allen unseren Produkten auf einen speziellen 100% recycelten Polyester Stoff. Er ist sehr strapazierfähig und verzeiht, im Gegensatz zu Baumwolle, problemlos kleinere Unfälle. Durch den recycelten Stoff und die Langlebigkeit entspricht dieses Material gleich zweifach unserem Kriterium für Nachhaltigkeit. (Mehr zu diesem Thema findest du auf der Seite “Materialien und Stoffe”)

Da wir dein Produkt immer auf Bestellung fertigen, bieten wir ein hohes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten. So kannst du z.B. für unsere Taschen unterschiedliche Tragebänder oder zusätzlichen RFID Schutz wählen. Bei den Gitarrengurten sind optional zusätzliche Polsterungen möglich. Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Creator. Hier ermöglichen wir dir, deinen eigenen Wendegürtel selbst zu kreieren. Du wählst die Länge, Schnalle und zwei Designs für Vorder- und Rückseite und wir fertigen deinen Gürtel - nur für dich. Diese Individualisierbarkeit der Produkte ist uns ein großes Anliegen. Das ist auch der Grund, warum wir uns auf den Online Handel konzentrieren. Im Einzelhandel wäre dies einfach nicht möglich.

Ein Nachteil beim Vertrieb über das Internet ist die Distanz zum Kunden. Daher setzen wir auf einen guten und schnellen Support per Social-Media, E-Mail und Telefon. Bei Fragen und Problemen stehen wir dir gerne immer zur Verfügung und werden unser Bestes tun. Egal ob Bestellung, Rechnung oder Reklamation. Auch wenn du einfach nur Hilfe beim Ausmessen benötigst. Wir sind für dich da. Darüber hinaus findest du uns aber auch auf Messen und Designmärkten in deiner Umgebung. Dort kannst du uns treffen, die Produkte testen und einen Einblick in die Fertigung eines Gürtels erhaschen. Selbstverständlich kannst du auf den Veranstaltungen auch eines unserer Produkte erwerben. (Mehr zu diesem Thema findest du auf der Seite “Termine”)

Wir finden, dass der Nachhaltigkeitsgedanke nicht nach der Herstellung eines Produktes enden darf. Zu unserem Verständnis gehört es, dass kaputte Dinge nicht vorschnell entsorgt werden. Kaputtes kann man auch reparieren. Daher bieten wir für unsere Produkte einen umfangreichen Reparatur- und Ersatzteilservice. Dieser ist im ersten Jahr sogar kostenlos, wenn der Schaden trotz sachgemäßer Behandlung des Produktes aufgetreten ist. Wir versprechen eine unbürokratische Hilfe. Eine kurze Mail oder ein Anruf genügt.

Zuletzt bleiben nur noch wenige Worte. Ich freue mich, dass du den Weg zum Seegarn gefunden hast. Nimm dir die Zeit und verweilt eine Weile. Unsere einzigartigen Produkte warten auf dich.

Eure Martina (Gründerin von Seegarn)